Regal274x411_5secMein letzter Arbeitstag im Münchner Glockenbachviertel: Nach elf Jahren in unserem  Journalistenbüro ziehe ich weiter. Mein Schreibtisch ist leer, die Regale sind ausgeräumt. Nichts erinnert mehr an den Raum, in dem ich so viele Texte geschrieben und Gespräche geführt habe. So schnell geht das! Noch ein letzter Blick auf die Jahnstraße und die Schneiderei von Carola Sonnenburg („Zaubern kommt im nächsten Leben!“) und auf geht´s. Es war eine gute und erfolgreiche Zeit, aber jetzt ist Veränderung angesagt. Ich möchte Neues kennenlernen und mobiler arbeiten. Mich mit meinem Laptop mal hier, mal dort niederlassen, verschiedene Orte ausprobieren, ins Gespräch kommen und andere Viertel für mich entdecken – das ist der Plan. Und natürlich interessiert es mich brennend, wie andere Selbstständige arbeiten. Welchen Einfluss hat das Umfeld auf ihre Kreativität? Und welche Faktoren waren für sie entscheidend bei der Wahl ihres Arbeitsplatzes? Darüber werde ich im Zuge meiner kleinen Feldforschung sicher mehr erfahren.

Mein Basislager schlage ich im Münchner Norden auf, einen Raum für Coachings gibt es auch, und dann gehe ich als Büro-Nomadin auf Wanderschaft. Wo werde ich besonders gut und gerne arbeiten? Wie lässt sich eine gute Balance zwischen Konzentration und Austausch mit anderen finden? Ich bin gespannt! Und werde hier an dieser Stelle weiterhin berichten.

 

Schluesseluebergabe

Aufbruch als Büro-Nomadin