Jobgeschichten aus erster Hand

Mit Job- und Karrierethemen beschäftige ich mich seit Jahren journalistisch. Aus dieser Arbeit sind auch einige Bücher entstanden. Lesen Sie, was die Presse dazu sagt.

 

Achterhold_17x21_U1.inddWer macht was und was mache ich? – 64 tolle Jobs mit Zukunft

Campus Verlag, September 2012

Was will ich beruflich machen? Früher oder später stellt sich diese Frage jedem. Doch was genau versteckt sich eigentlich hinter welchen Jobs?

„Dieser Ratgeber hilft wirklich. Er stellt Menschen und ihre auf den ersten Blick ganz normalen Berufe vor. Plötzlich kann man sich vorstellen, was ein Vertriebsingenieur macht, eine Lektorin oder ein Entwicklungshelfer – und besser wählen.“ Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

Leseprobe


Jobbuch_coverIm neuen Job: Überlebenstipps für die ersten 100 Tage

Sanssouci im Hanser Verlag,  September 2009

Endlich! Nach all den Bewerbungen hat man den neuen Job. Nach der anfänglichen Begeisterung tauchen jedoch auch viele Fragen auf. Habe ich den Dresscode durchschaut? Wie finde ich meinen Platz im Team? Wie hole ich mir Feedback zu meiner Arbeit?

Mit handfesten Tipps, anschaulichen Beispielen und Humor führt das Buch sicher durch den Bürodschungel.

Leseprobe

 

 

 


FragenSiedenCoach_bigSonja Streit: Fragen Sie den Coach

Herder spektrum Band 6023, Juli 2009

Ärger mit den lieben Kollegen? Probleme mit dem Chef? Oder sind Sie gerade auf Jobsuche und möchten noch ein paar Tipps für Ihre Bewerbung einholen? In diesem Buch beantworte ich unter dem Pseudonym Sonja Streit alle Fragen rund um den Job – von der perfekten Bewerbungsmappe, über Probleme mit der Kleiderordnung, bis hin zu schwierigen Gehaltsverhandlungen. Alles was man wissen muss, um immer den Kopf oben zu behalten.

Die besten Fragen und Antworten aus der beliebten Kolumne der FAZ.

Leseprobe